1. Tapete entfernen
2. Löcher verspachteln, Wandunebenheiten lassen
3. Die Grundfarbe als erste Schicht unregelmäßig auftragen, kreuz und quer arbeiten, teilweise mit mehr Wasser, teilweise eher deckend streichen. Ich wählte dafür die Kalkfarbe French Linen von Annie Sloan.
4. Weiter Schichten, teilweise aufgehellt und zum Teil abgedunkelt unregelmäßig pastös und in Lasuren auftragen
5. Zwei verwandte Blautöne intuitiv stellenweise auftragen, teilweise mit Pinsel malen, teilweise die Farbe auf die Wand spritzen, zwischendurch mit Wasser besprühen, wischen, die Farbe laufen lassen, …..rasches, mutiges, spontanes Arbeiten!
6. Aufhellen mit weißer Farbe, spachteln, pinseln, wischen, kratzen,……intuitiv und spontan arbeiten
7. Beruhigen des Gesamtbildes durch teilweises nochmaliges Auftragen der Grundfarbe, Interessantes stehenlassen, aber doch einiges wieder mit Lasuren überdecken. Anmerkung: Die Mauer wirkt durch die Schichten lebendig, nichts von dem was drunter ist, ist verloren!
8. Teilweise die Farbe bis zum Mauerwerk und auch tiefer abkratzen, der Länge und der Breite nach arbeiten. Das ergibt wieder ein ganz neue Struktur und Tiefe
9. So könnte man die Mauer auch schon lassen! Ich wollte aber unbedingt noch stellenweise ein Barockmuster schablonieren, sodass es aussieht, als ob noch alte Fresken von früher teilweise sichtbar werden unter den Schichten….
10. Beginn von teilweisem Schablonieren barocker Muster
11. Detailaufnahme, Barockmuster in 3D überarbeiten
12. Detailaufnahme, Barockmuster in 3D überarbeiten
13. Detailaufnahme, Barockmuster in 3D überarbeiten
14. Detailaufnahme, Barockmuster in 3D überarbeiten
15. Detailaufnahme, mit Goldwachs leuchtende Effekte setzen
16. Detailaufnahme, manchmal nur Teile der Schablone verwenden
17. Detailaufnahme, hier war die Wand sehr grob verspachtelt, dadurch bekommt sie später eine interessante Struktur
18. Detailaufnahme, 3D aber absichtlich nur teilweise herausgearbeitet und mit Goldwachs Effekte gesetzt
19. Detailaufnahme, antike Malerei
20. Nach dem Trocken der Farbe wird die ganze Wand gewachst. Dadurch kommen die Farben der einzelnen Schichten wieder ein bisschen zum Vorschein. Die Mauer erhält durch das Wachs zusätzlich einen seidenmatten Schimmer und wirkt wie ein alter, edler, abgenützter Seidenstoff.