Tolle Ideen zur Wandgestaltung mit Patina!

Die letzten Jahre habe ich mich intensiv mit dem Thema Wandgestaltung und Wände patinieren beschäftigt! Diese Technik fasziniert mich seit Langem sehr und so habe ich begonnen damit zu experimentieren. Ich  verwende dazu die Kalkfarben von Annie Sloan, weil mir ihre Farben ganz besonders gut gefallen!

Nach ein paar Versuchen auf Leinwänden habe ich mich über meine Schlafzimmerwand getraut. Sie sollte lebendig aber doch ruhig wirken und farblich und vom Stil zu den alten gekalkten Möbeln passen. Nach längerem Experimenten mit vielen Farbschichten ist diese patinierte Wand im Vintage Look entstanden!

patinierte Wand, mehrschichtig mit Kalkfarben bemalt, mit Ornamenten verziert und gewachst

Bei einem Privatunterricht bei Tina Mooslechner, meiner Lieblingskünstlerin, lernte ich unter anderem Barockmuster in 3D zu gestalten, was mir nach wie vor große Freude bereitet. Hier siehst du unser gemeinsames Werk von diesem Tag!

Holzbrett mit antiker Malerei als Vorbereitung für patinierte Wände

Alte französische Schlosswand mit barockem 3D Muster

Ausschnitt patinierte Wand 3D Barock MusterZuhause habe ich dann gleich versucht mein neues Wissen anzuwenden. Dazu habe ich wieder zuerst auf einer Leinwand verwendet. Du siehst hier eine Art Mauerausschnitt einer patinierten Wand in vielen Schichten angelegt. Bei Kalkfarben mischen sich die einzelnen Schichten mit der nächsten, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen. Will man das nicht, dann müßte man dazwischen eine Schicht Wachs auftragen.
Eines Tages traute ich mich dann eine der Wände meines Praxisraumes zu gestalten! Ich sah eine alte, französische Schlosswand vor mir mit barocken Motiven in den Farben „French Linen“ und „Aubusson Blue“ passend zur Couch. 

Meine alte, französische Schlosswand

Auch diese Wand habe ich am Schluss gewachst, damit die einzelen Farbschichten durchscheinen.

Alte Mauer 2021, 60x90cm
Alte Mauer
2021, 60x90cm

DIY: Wände selbst gestalten und patinieren

Wenn auch du deine Wand im „Used Look“, Vintage Look, selbst gestalten und patinieren willst, zeige ich dir mehr über die Entstehung meiner patinierten Wand.
Link zur Slide Show Wand patinieren!