Steifheit in den Gelenken ist oft eine Folge von Unfällen mit Brüchen, Stauchungen, Prellungen.

Um die Beweglichkeit zurück zu bekommen, verwende ich zuerst sanfte Berührungstechniken, sodass die Schwellung zurückgeht und dann, dass die Reaktion auf Angst kontrolliert wird.

d.h. zum Beispiel, dass jemand zwar zuckt, wenn es schmerzt, aber dann die Atmung nützt, um sich wieder ganz bewusst zu entspannen. Je stärker jemand anspannt, desto härter ist der Muskel und desto stärker der Schmerz. Und wir wollen ja Schmerzreduktion! Also müssen wir die automatische Schutzhaltung kontrollieren lernen. Ziehe ich die Hand kontinuierlich zu mir, wie soll ich sie da frei bewegen können?!

Bei der Arbeit an den Gelenken selbst, suche ich teilweise ganz kleine Muskeln und Sehnen und Verkalkungen, die mit der Versteifung im Zusammenhang stehen und arbeite an diesen. Dabei achte ich aber auch auf die Bereiche über und unterhalb des Gelenkes und beziehe diese in der Berührung mit ein. Ich bitte die Klientin, den Klienten währenddessen in die Empfindung von Schmerz oder in den Bereich zu atmen und sich ganz bewusst zu entspannen. Zwischendurch bewegt der Klient, die Klientin das Gelenk und wir achten dabei beide auf bisherige Veränderungen und auch darauf, was noch nicht möglich ist, z.b. wo’s in der Bewegung noch blockiert oder „hängt“ .

Dann geht’s dort weiter. Zwischendurch berühre ich auf eine Art und Weise, dass ich den Körper dabei unterstütze, die freigewordene Kraft zu integrieren. Das kann sich zum Beispiel wie ein Kribbeln oder wie Wärme anführen, die sich ausbreitet.

 

Erfolgsgeschichten

Die Migräne und die Kopfschmerzen sind verschwunden!  – Effektive Hilfe bei Kopfschmerzen und Migräne – Hilfe bei Schulter/Nackenverspannungen – Schulterschmerzen – Knieschmerzen – KreuzschmerzenSchweisshändeUnsicherheit/Panikattacken –  ZysteSchmerzen in der Achillessehne, Narbenarbeit