Tennisspieler – Schulterschmerzen

Ein leidenschaftlicher Tennisspieler konnte seine Schulter, besonders beim Drehen nach außen nicht mehr ohne Schmerzen bewegen.
Der ärztliche Befund zeigte keine Besonderheiten, trotzdem wurde ihm eine Operation empfohlen.

Wir arbeiteten ca. 12 Sitzungen, 1 Std. pro Woche mit der Schulter, an den schmerzvoll verkürzten und verhärteten Sehnen rund um das Gelenk z.B. mit bewusstem Anspannen und Entspannen, an verkalkten Muskeln, mit bewusstem Entspannen und Loslassen des Armes, mit Atmen in die Schmerzempfindung ….und fanden unter anderem heraus, welche extra Anstrengung er dort bis zum Nacken gehend machte, wenn er beim Tennis spielen unbedingt gewinnen wollte und er lernte diese extra Anspannung zu kontrollieren und sie loszulassen.

Nach einem Jahr erzählte er mir, dass er mehrmals die Woche Tennis spiele, jetzt auch wieder Turniere, dass seine Schulter nach wie vor nicht schmerzt und dass er froh ist, dass er sich eine Operation erspart habe. Inzwischen er ist seit Jahren schmerzfrei.

********************************************************************

 

Rugby Spieler Einschränkungen im Schulterbereich und starke Schmerzen

Auf einer Urlaubsreise lernte ich einen englischen Profi Rugby Spieler kennen. Er hatte sich die rechte Schulter ausgekegelt und nach dem Einrichten war sie zwar wieder am richtigen Platz aber nach wie vor konnte er seinen Arm nicht höher als in Schulterhöhe heben und das nur mit starken Schmerzen. Natürlich konnte er seither nicht mehr spielen.

Wir arbeiteten an Muskeln und Sehnen in verschiedenen Armpositionen. Manchmal bat ich ihn z.B. zwischendurch in die schmerzvolle Anspannung zu atmen oder die Anspannung absichtlich noch mehr zu verstärken, um sie danach wieder ganz bewusst zu entspannen.

Nach ca. einer halben Stunde Arbeit gleich im Stehen hob er seinen Arm schmerzfrei. Die restliche Woche wurde ich von ihm immer mit einem hoch erhobenem Armwinken und einem lauten „Hallo, Doris!“ begrüßt.

 

Erfolgsgeschichten

Die Migräne und die Kopfschmerzen sind verschwunden!  – Effektive Hilfe bei Kopfschmerzen und Migräne – Hilfe bei Schulter/Nackenverspannungen – Knieschmerzen – KreuzschmerzenSchweisshändeUnsicherheit/Panikattacken –  ZysteSteifheit in den Gelenken – Schmerzen in der Achillessehne, Narbenarbeit