Ein Redakteur kam zu mir.  Er hat seit Jahren andauernde Kopfschmerzen.

Um das Training so effektiv wie möglich zu machen, schaute ich auf mögliche Ursachen. Die fanden wir hauptsächlich in seiner Kopfhaltung. Wir arbeiteten am meisten an der Schädelbasis, wo wir die meiste Muskelanspannung fanden, die mit seinen Kopfschmerzen und dem dauernden Druck im Kopf zusammen hingen und er lernte diese in unseren Trainings gezielt los zu lassen.

 

Hier einen kurzen  Ausschnitt einer Beschreibung von  unseren Trainings nach der Grinberg Methode betreffend seiner Kopfschmerzen

Ich verwendete verschiedene Berührungsarten, wie zum Beispiel einen gezieltem Druck auf einen seiner angespannten Muskel. Anschließend gab ich ihm dazu passenden Instruktionen.

Er atmete in die Empfindung von Schmerz und Anspannung, spannte bestimmte Bereiche im Kopf an und entspannte wieder, versuchte mit jedem Atemzug bewusst im Nacken und Schädelbereich Anspannung auszulassen, den Bereich weich werden zu lassen usw.

Nach den Lektionen gab ich ihm immer Zeit, den Effekt körperlich zu spüren und auch die Entspannung im restlichen Körper ausbreiten zu lassen.

Er verabschiedete sich nach zunehmender Verbesserung endgültig nach ungefähr 6 Trainingsstunden mit schmerzfreiem Kopf.

 

Nach ca. 6 Monaten rief ich ihn an

und fragte ihn wie es ihm bezüglich seiner Kopfschmerzen gehe.

Er antwortete: „Gut. Ich habe keine Kopfschmerzen mehr. Manchmal hab ich noch einen Anflug von Kopfdruck, ich erinnere ich mich wieder, was wir im Training gemacht haben und lasse die Anspannung wieder los. Ich komme jetzt sehr gut alleine zurecht.“

 

Erfolgsgeschichten

Die Migräne und die Kopfschmerzen sind verschwunden! – Hilfe bei Schulter/Nackenverspannungen – Schulterschmerzen – Knieschmerzen – KreuzschmerzenSchweisshändeUnsicherheit/Panikattacken –  ZysteSteifheit in den Gelenken – Schmerzen in der Achillessehne, Narbenarbeit